Mess-Anzeige für Messschieber



Ich hatte mich schon des längeren damit beschäftigt, für meine BF20 Vario , eine Anzeigeneinheit für Anbaumessschieber zu kaufen. Die Anzeige der Firma ELV war mir zu klein und andere, meist waren es Bauprojekte von Hobbyisten, hatten für meinen Geschmack einfach zu viel Schnick Schnack oder aber die Software war nicht direkt zugänglich.

So habe ich mich dazu durchgerungen selbst eine Mess-Anzeige zu kreieren. Fragen hatte ich viele und die meisten Antworten findet man ja für gewöhnlich im Netz.
Zuerst habe ich mich damit beschäftigt einen geeigneten Controller auszusuchen den ich mit meinen vorhandenen Mitteln auch programmieren konnte. Meine Wahl viel auf den  
PIC 16F887. Für die Anzeige selbst wollte ich einen 7-Segment Treiberbaustein „ ICM7218“ einsetzten der mir das lästige ansteuern für die 7-Segmente abnimmt. Mit diesen beiden Vorgaben habe ich mich dann ans Werk gemacht. Von der Auswertung und Anzeige eines Messschiebers war ich zu diesem Zeitpunkt meilenweit entfernt.

Der gesamte Aufbau, so stand fest, würde aus zwei Platinen bestehen. Zum einen aus einer reinen Anzeigen-Einheit und zum anderen aus einer Prozessor-Einheit. Ich konnte nicht alles auf einer Platine unterbringen da die 7Segment-Anzeigen und der Treiberbaustein sehr groß sind.Genau zu diesem Zeitpunkt kam mir die Idee mein Vorhaben bei http://www.cncecke.de/forum unter Messwerkzeuge  „Mess-Anzeige für Messschieber „ zu platzieren. Einfach um mehr Erfahrungen und die eine oder andere Idee zu bekommen.

Der Schaltplan für die Anzeige und das Layout waren in zwei Tagen fertig, nur die Platine benötigte fast einen Monat bis sie aus Bulgarien bei mir ankam.


Dieses Bild zeigt nur die halbe Platine, in der endgültigen Version sind auf einer Eurokarte zwei Einheiten untergebracht für X-Achse u. Y-Achse
.

Mit meinem PICkit 44Pin Demo Board habe ich dann die ersten Versuche bezüglich der Software gemacht. Zuerst implementierte ich eine RS232 auf dem Board um mir das Programmieren zu erleichtern. Die Fehlersuche gestaltet sich dadurch einfacher. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Anzeige konnte ich die ersten Zahlen auf ihr anzeigen lassen. Nun war die Zeit gekommen einen Messschieber an das Demo-Board anzuschließen. Dafür hatte ich mir auf einer Lochrasterplatine einen LM393 mit der nötigen Beschaltung aufgebaut, dann den Messschieber über die Lochrasterplatine mit dem Demo-Board verbunden. Stunden später und nach etlichen Software Versuchen habe ich es dann doch vollbracht dem Aldi- Messschieber sein Datengeheimnis zu entlocken.




Jetzt musste eine Prozessorplatine entwickelt werden. Einige Ideen aus dem Forum habe ich dann bei der Gestaltung berücksichtigt, wie da währen I2C-Bus, Lötpads für eine RS485 Realisierung und eine RS232 Schnittstelle, auch hatte ich einen dritten Prozessor für die Z-Achse auf der Platine untergebracht. All diese zusätzlichen Optionen benötigte ich für meinen Anwendungsfall nicht, aber da auf der Platine Platz im Überfluss war, konnte ich es leicht bewerkstelligen.







Nach dem ich die beiden Platinen miteinander verbunden hatte, setzte ich sie in ein Gehäuse und testete das System an meiner BF20 Vario erfolgreich. Die Messschieber
werden in dieser Abbildung über ihre interne Batterie versorgt. Der Test mit der Batterie in dem Anzeigengehäuse steht noch aus. Aber irgendwie habe ich gar keine Lust
mehr das Gehäuse zu öffnen um die Jumper zu setzten.



Dieses System kann sich jeder für seine privaten Zwecke nachbauen.

Eine Garantie auf Funktion gebe ich nicht auch baut man alles auf eigenes Risiko.

Software , Schaltplan und Layout  sind im Download-Bereich .